Name: A C  CREAMBOY 79046
 Geburtsdatum: 2008
 Farbe: Cremello

Creamboy ist unser neuer Hengst für die Farbvererbung mit  5 Sterne Blutlinie -  er kommt aus einer sehr kleinen aber feinen Zucht,  dem AC Gestüt.  Diese züchten sehr wenig -  aber mit den besten Tieren der Zucht.  Wir haben zwar schon Cremello Hengste  -  wir wollten aber einen Besonderen  und zwar genau diesen  -   AC Creamboy.

Er ist sehr typvoll und ist der einzige Cremello Sohn des Spitzenhengstes Thorneyside Cream Boy  -  was ihn zu einem sehr besonderen Welsh Cob Hengst in der Zucht macht.   ´AC Creamboy ist  DNA getestet  -  CR CR mit HZ Rot  und dem Silber Gen.

Thorneyside Cream Boy  -   Sohn des Stempelhengstes Thorneyside Flyer aus meiner Lieblingsstute Thorneyside Cindy  -   ist ebenfalls der einzige Sohn aus dieser Verbindung und zwar der Beste Silberceam Palomino  vom Stempelhengst T.Flyer.   Diese Blutlinie gehört zu den besten der Zucht.  Nachzucht von Thorneyside Cream Boy ist sehr selten und wird begehrt gehandelt  -  wir haben bereits eine Stute von ihm -  Manorian Meredith.

Wir besitzen nun den einzigen Cremello Sohn dieses Hengstes aus einer tollen Gwibedog Palominostute   -   das Gwibedog Gestüt gehört zu den ältesten Palominogestüten Englands und züchtet mit sehr alten Cream Linien -  den ältesten der Cob Zucht.  Es hat jetzt einige Jahre gedauert,  bis wir Creamboy kaufen konnten.  Er war in Wales auf einem sehr kleinen Gestüt im Einsatz und hat dort Cremellos und Palominos hinterlassen.  Der Besitzer dieses Gestütes  hatte mir Creamboy als Fohlen für eine stattliche Summe vor der Nase weggekauft -  ich hatte diesen einzigen cremello Enkel des Thorneyside Flyer zwar im Auge,  war aber nicht schnell genug.

Nun nach Jahren des Wartens und zahlreichen Verhandlungen,  welche sich über die letzten 2 Jahre hinzogen,  kam dann endlich die Einigung. Die Besitzer sind mittlerweile über 80 Jahre alt und wollten keinen Hengst mehr händeln  -  endlich konnten wir Creamboy kaufen und nach Deutschland holen.   Er hat den Export gut überstanden und läuft mittlerweile schon mit unseren besten Stuten,  sowie mit einigen sehr Bunten  -   wir sind sehr auf seine ersten Fohlen in Deutschland gespannt 2014.

Das Thorneyside Gestüt hat im letzten Jahr einen Tag der offenen Tür gehabt und im Herbst auf der Welsh Cob Sale eine Gala Reduktionssale. Die teuersten Tiere der Zucht wurden von Mr. Gray aus Altersgründen verkauft ,  das Web ist voller Videos von diesen Veranstaltungen.   Peter Gray hat aber nur eine Stute in den ganzen Jahren zurückgekauft und zwar in hohem Alter für eine stolze Summe   -   Es war seine Lieblingsstute  Thorneyside  Cindy , welche nun auf dem Gestüt  mit ihm alt wird. 

Wir beobachten die Welsh Zucht international sehr genau und es ist immer wieder eine Herausforderung,  die Besonderen und Seltenen Tiere der Zucht zu ergattern  -  aber das macht die Zucht auf Arvalon  immer sehr interessant und wir freuen uns sehr ,  diesen Enkelsohn der einzigartigen Thorneyside Cindy in unserem Eigentum zu wissen.  

 

    

                                                  

                     

 

 

 
 Pedigree:
Thorneyside Cream Boy 57580
(D) b.2000 palomino
Thorneyside Flyer 27969
(D) b.1985 black
Brynymor Welsh Magic 13506
(D) b.1973 v.56 chesnut dark
51348 Thorneyside Flying Lady
104509 Thorneyside Cindy
(D) b.1994 dun
Brenin Brynawelon 7301
(D.) b.1968 chestnut roan
47114 Gornoeth Cindy
(D) b.1974 dun
134764 Gwibedog Honeysuckle
(D) b.2004 palomino
Coy Chestnut Jack 40848
(D) b.1993 chestnut
Dolygarn Jillson Red 16492
(D) b.1975 chestnut
74896 Maesyrawel Bess
(D) b.1983 chestnut
105888 Gwibedog Duchess of York
(D) b.1995 palomino
Derwen Duke of York 29338
(D) b.1987 v.69 chestnut
71587 Gwibedog Medwen
(D) b.1982 cream